Schulreferat Recklinghausen - Petra Sinemus

Informationen

Kommende Veranstaltungen

Ein Curriculum mit 5 Blöcken an vier Einzeltagen und einer zweitägigen Wochenendveranstaltung (Freitag/Samstag).

Mittwoch, 21. Februar 2018 bis Mittwoch, 27. Februar 2019 09:00 - 16:00

Marc Chagall ist als der wohl größte Träumer in die Kunstgeschichte eingegangen. In seinen farbenprächtigen Bildern scheinen die Gesetze der Logik und Schwerkraft aufgehoben. Menschen, Tiere und fantastische Wesen schweben gemeinsam durch den Raum. Chagall selbst hat sich aber stets gegen das ihm verliehene Etikett eines weltfremden Träumers gewehrt. ‚Nennt mich einen Phantasten. Im Gegenteil, ich bin Realist. Ich liebe die Erde‘, stellte er korrigierend fest.

Die Ausstellung mit zahlreichen, selten gezeigten Leihgaben aus Privatbesitz taucht in Chagalls fantastische Bildwelten ein und geht den realen Inspirationsquellen seiner privaten Mythologie nach: seine Kindheit im weißrussischen Witebsk, sein jüdischer Glaube und seine Wahlheimat Paris.

(Text: Picasso-Museum Münster)

 

Sonntag, 02. Dezember 2018 - 15:00 bis 18:00

Gewaltpräventive Maßnahmen haben zum Ziel, das Klassenklima und die Gruppenstruktur positiv zu verändern und zu fördern. Auf spielerische Weise werden Eskalationssituationen simuliert und anschließend reflektiert.

Der handlungsorientierte Workshop bietet Übungen zu folgenden Themenkomplexen: Kommunikation, Kooperation, Anti-Mobbing, Umgang mit schwierigen Schüler*innen, Gewaltprävention.

Kon­struk­tive Konfliktlösungsstrategien können sich daraus entwickeln. Möglichkeiten der Integration dissozialer Verhaltensweisen in das Gruppengeschehen durch Inanspruchnahme von Empathie werden vorgestellt.

Hinweise zu theoretischen Grund­lagen gibt es in der gebotenen Kürze. Ziel ist die Erweiterung des eigenen Handlungsrepertoires im Umgang mit schwierigen Unterrichts- bzw. Gruppensituationen. Empirische Studien zeigen, dass im Sinne sozialer Kompetenz trainierte Schul­klassen nicht nur angenehmer zu leiten sind, sondern auch nachweisbar effizienter lernen.

Die Materialien werden in digitaler Form zur Verfügung gestellt. Bitte bringen Sie einen USB-Stick mit!

 

Mittwoch, 05. Dezember 2018 - 10:00 bis 16:00